Homepage Codes

 

 

 

 

 

 

 

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

 

 

So ist es zum Beispiel auf dem Weg zur Hochebene La Mola auf jeden Fall besser, mit dem Bus oder Motorroller zu fahren, denn selbst, wenn es einmal nicht so warm sein sollte – was doch eher selten vorkommt – es ist ein beschwerlicher Weg über ca. vier Kilometer dort hinauf. Auch der Weg hoch zum Cap de Barbaria ist nicht weniger anstrengend.

La Mola liegt 192 m über dem Meeresspiegel und man hat von den Klippen einen einmaligen Blick auf das türkisblaue Meer.

Zweimal in der Woche findet hier ein Kunsthandwerkmarkt, der Fira de La Mola, statt. Wer etwas besonderes sucht, ist hier genau richtig.  Die Künstler der Insel treffen dort alle zusammen und stellen Ihre Waren aus. Im Gegensatz zum Hippiemarkt auf Ibiza wird hier jede Menge handwerkliches angeboten, ein Besuch lohnt sich. Ibizas Hippimarkt ist eher enttäuschend kommerziell, hat leider nur sehr wenige handwerkliche Höhepunkte. Überwiegend besteht der Markt aus Importartikeln (Kitsch) aus Afrika.

 

 

Schöne Fotomotive stellen übrigens die auf den Anhöhen Cap de Barbaria und Cap de La Mola befindlichen, stillgelegten Leuchttürme dar.

Neben dem Leuchtturm auf La Mola erinnert ein Monument an den Schriftsteller Jules Verne, der sich hier zu seinem Roman „Reise durch das Sonnensystem“ inspirieren liess.

 

Wer sich dorthin aufmacht, kommt nicht nur in den Genuss einer sehr schönen Aussicht. Man sollte sich als "Reiseproviant" auch immer ein Stück Brot mehr einpacken, denn die Eidechsen dort auf den Anhöhen fressen einem aus der Hand. Und wer einmal die Steilküste hinunterschaut, kann sogar Bergziegen entdecken.

 

 

 

Auch das Cap de Barberia bietet eine sehr schöne Aussicht auf das Meer. Es liegt mit seinen 113 m nicht ganz so hoch wie La Mola. Mitten auf dem Plateau befindet sich übrigens ein Loch im Fels, was angeblich bis zum Wasserspiegel hinunterreichen soll. Einige mutige Leute sind wohl mal runtergeklettert.

Rechts vom Leuchtturm befindet sich eine Höhle, die Cova des Cap. Am Ende der Höhle befindet sich ein Durchbruch zum Meer hin, wo man einmal mee(h)r die schöne Aussicht bewundern kann.