Homepage Codes

 

 

 

 

 

 

 

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

 

 

SAN FRANCESC - Die Hauptstadt der Insel

Gleich am Ortseingang von San Francesco findet man sich auf der Einkaufsmeile wieder. Viele Geschäfte laden mit landestypischen Artikeln ein und etwas weiter hinten auf dem Marktplatz sind tagsüber Stände mit Kunsthandwerk aufgebaut.

Am Ortseingang ist auch das Museu Etnòlogic, das ethnologische Museum von San Francesc. Es ist nicht zu verfehlen durch die kleine schwarze Dampflok, die davor steht.

 

 

 

 

Ebenfalls am Orteingang befindet sich Schoppis Atelier. Wen es nach San Francesc zieht, der sollte sich das Atelier auf jeden Fall mal ansehen. Sein Häuschen ist nicht zu übersehen. Es ist über und über mit den Figuren geschmückt, die er angefertigt hat. So hat er zum Beispiel eine Gruppe Flamingos angefertigt, die im Naturschutzgebiet „Ses Salines“ aufgestellt sind. Diese sehen wohl auch für Flamingoaugen täuschend echt aus. Man erzählt sich, dass wohl einige echte Flamingos von den „Pappkameraden“ so angetan waren, das sie sich dazugesellten.

 

Bei San Francesc befindet sich auch das Krankenhaus der Insel. Wir haben das zwar noch nicht gebraucht, wissen aber, dass es mit deutschsprachigen Ärzten ausgestattet sein soll. Wer im übrigen die Ärzte der Insel in Anspruch nimmt, muss für die Behandlung in Vorkasse treten und sollte sich eine Quittung geben lassen, um diese dann nach der Heimreise bei seiner Krankenkasse zur Erstattung vorlegen zu können. Ein Auslands-Krankenschein wird auf der Insel leider nicht anerkannt. Ärzte und Apotheken befinden sich mittlerweile in jeder Ortschaft, die Apotheke in San Francesc sieht man gleich bei der Einfahrt in den Ort.