Homepage Codes

 

 

 

 

 

 

 

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

 

 

Bis vor einigen Jahren kam man auch noch auf Es Pardell, die benachbarte Vogelinsel. Ein kleines Fleckchen Erde, das nur aus Felsgestein und kleinen Büschen besteht, ein Ort, wo wirklich nur die Vögel zu Hause sind. Die Insel steht jetzt jedoch unter Naturschutz und darf nicht mehr betreten werden.

 

 

Eine weitere, Formentera vorgelagerte Insel, ist Espalmador. Auch diese ist unbewohnt, wird aber mit einem Fährschiff, die „Barca Bahia“ zum Baden angelaufen. Vom Strand „Playa de ses Illetes“ aus ist es auch nicht weit bis zum „Ende“ von „Formi“ und es trennt nur eine kleine Meerenge die beiden Inseln Formentera und Espalmador voneinander. Uns wurde hier erzählt, dass man diese Strecke schwimmend bewältigen kann. Ob das jedoch schon mal jemand gemacht hat, ist uns nicht bekannt.

Auf jeden Fall sollte man jedoch darauf achten, dass nicht gerade rote oder gelbe Beflaggung am Strand ist. Das gilt natürlich ebenso für alle anderen Strände der Insel. Wer sich hiermit nicht auskennt, kann sich dazu auf der Seite Blausand.de ausführlicher darüber informieren. Generell gilt jedoch: Rote Beflaggung: absolutes Badeverbot. Gelbe Beflaggung: Gefahr, Grüne Beflaggung: keine Gefahr. Leider gibt es immer wieder Unverbesserliche, die denken, für sie gelten diese Regeln nicht. Ich kann jedoch jedem nur raten, die Flaggen ernst zu nehmen. Schon viel zu viele Leute sind durch Übermut ertrunken.